Projekttag zum Thema „Fairer Handel verändert Leben“

Frau Wolf gab den Schülern anhand von Spielen einen Einblick, wie arm Kinder in anderen Ländern sind und, dass sie kaum Spielzeug haben. Sie lernten viele Spiele kennen, die ohne Spielzeug funktionieren, und hatten dabei viel Spaß.

 

Sie durften aus Müll eigenes Spielzeug basteln wie z.B. die Schnurkatze.

 

Anhand eines Brettspieles erfuhren sie viel über das Leben anderer Kinder und es wurde ihnen bewusst, dass viele Kinder arbeiten müssen, um zu überleben, keine Schule besuchen können und nur wenig Zeit zum Spielen haben.

 

Die Schüler der 2. Klasse lernten mit allen Sinnen die faire Banane kennen und bekamen viele Informationen zur fairen Bananen und dem fairen Handel.

 

Frische Bananenmilch oder ein Stück Schokobanane konnten probiert werden. Wie lecker!!!

 

Frau Hogger zeigte den Schülern wie eine Bananenpflanze aussieht und erzählte wie Bananen von der Blüte bis zur Ernte wachsen .

 

Puuuuuuuh! Wie anstregend. Die Schüler bekamen eine Vorstellung davon, wie schwer die Arbeiter auf den Plantagen bei der Bananenernte schuften müssen.

 

Auch das Waschen und Verpacken will gelernt sein. Das erfordert viel Feingefühl, damit die Bananen keine Druckstellen bekommen.

Achtung: Ohne Schutzkleidung ist diese Arbeit gesundheitsschädlich.

 

Herr Hogger erklärte den Schülern den fairen Handel und zeigte Ihnen, warum es so wichtig ist, beim Einkauf auf das Fairtrade Zeichen zu achten.

 

Bei Frau Eder bekamen die Schüler viele Information, die von der Kakaobohne bis zur fertigen Schokolade gingen.

 

Den Schülern wurde bewusst, dass viele Kindersklaven schuften und sich verletzen, damit wir billige Schokolade kaufen können.

 

Die Bestandteile der Schokolade anhand des Geruchs zu erkennen, war gar nicht so einfach.

 

Die Schüler gestalteten einen Kakaobaum.

 

Frau Eben zeigte den Schülern wie weit und wie lange Kleidung unterwegs ist, bis sie schließlich in einem Modegeschäft in Deutschland verkauft werden kann. Auch die unfaire und gesundheitsschädliche Produktion war dabei Thema. Besonders betroffen waren die Schüler von dem hohen Wasserverbrauch bei der Produktion von Kleidung.

 

 

Die Schüler nähten aus alten Socken tolle Sockenmonster. Toll, was man aus abgetragener Kleidung noch machen kann!

 

In Gruppenarbeiten beschäftigen sich die Schüler mit den verschiedenen Materialien, aus denen unsere Kleidung besteht. Sie lernten viel über die Vor- und Nachteile der einzelnen Bestandteile.

 

Hier geht es zur Fairtrade-School.

Fairtrade-School