WIR SIND FAIR TRADE SCHOOL

Am 5. Juli 2019 war es endlich soweit: Wir, die Grundschule Gmund am Tegernsee, wurde zur Fairtrade-School ausgezeichnet.

Im Vorfeld gestaltete das Fair Trade – Schulteam viele Stellwände mit Informationen zu unseren Projekten und Aktionen zum Thema Fairer Handel.

Der Festakt am 5. Juli begann um 14 Uhr mit einem Lied. Danach begrüßte unsere Rektorin, Fr. Klotzsche, die Schulfamilie, die Ehrengäste und alle, die zur Feier gekommen waren.

Anschließend informierte das Fair Trade-Schulteam seine Gäste, was für sie „Fair“ bedeutet und wie sie sich mit Kopf, Herz und Hand auf den Weg zur Fair Trade-Schule gemacht haben. Die Schüler/innen berichteten von vielen Aktionen und Projekten zum Thema Fairer Handel in unserer Schule.

Nach einem weiteren gemeinsamen Lied lobten die Ehrengästen das Engagement des Fair Trade-Schulteams und danach überreichte Frau Dr. Schicker die Urkunde „WIR SIND FAIRTRADE-SCHOOL“ an zwei Mitgliederinnen des Fair Trade-Schulteams.

 

Am anschließenden Sommerfest feierten wir unsere Auszeichnung und das Fair Trade-Schulteam verkaufte, wie bereits im letzten Jahr, voller Eifer Produkte aus dem fairen Handel. Zusätzlich organisierte das Fair Trade-Schulteam eine Station, an der man seine mitgebrachte, gebrauchte Kleidung zur Schulkleidung upcyceln konnte.